3S-GE Revidieren und prüfen
Und die neue Kupplung vermittelt und das Getriebe montiert.
Samstag, 2.2.2013

Abends habe ich dann im Ventildeckel die Bleche montiert, eingeklebt mit Hylomar und die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt.
Im Ultraschallbad habe ich noch die Kolbenkühlungsdüsen gereinigt, und wieder im Motorblock montiert.
Freitag, 15.3.2013

Heute habe ich mit meinem liebsten Motorbauer (er liest vielleicht mit, ich muss das schreiben) die Kurbelwelle eingebaut, dabei haben wir neue Lagerschalen eingebaut, und das Spiel der Kurbelwelle mit so tollen Wachsstreifen(Plastigage) gemessen, alles exakt im Tolleranzbereich.



Nicht einfach drauflosschrauben, erstmal schauen, welche Lagerschalen wo hin müssen, dabei müssen die Zahlen auf Block und Welle nacheinander addiert werden.
Zum vergleich, alte und neue Lagerschale
Freitag, 03.05.2013


Heute wurden die Kolben mit neuen Kolbenringe in den Block eingebaut.
Und neue Lagerschalen an den Pleul eingesetzt.
Auserdem sind andere Ventilfedern verbaut worden, und dazu passend andere Shims und schärfere Nocken.
Im Motorraum müssen die Kühlerhalter angepasst werden, sowie der untere Beifahrerseitige Halter um 1,5 cm versetzt werden.
Donnerstag, 06.06.2013

Heute ist das alte ölverbrennende Herz aus dem Corolla gewandert, so treu er war, es wurde Zeit das sich was ändert.
Montag, 26.08.2013


Der Motor wird nun komplett zusammengebaut, Ölwanne rauf alles abdichten, Zylinderkopf montieren und nach allem die Kompression von Hand prüfen.
Was man nicht alles prüfen kann... WoW.
Donnerstag, 29.08.2013


Jetzt geht es wieder ein Schritt näher zum Einbau, der Motor verlässt den Keller, und findet nun sein kurzen Platz im Motorraum, um ihn auszurichten.
powered by 3sge.de Impressum
Toyota Corolla E10 mit 3S-GE